Hilfe (Accesskey 1) Newsletter (Accesskey 2) Nutzungsbedingungen (Accesskey 3) Impressum (Accesskey 5) Datenschutz (Accesskey 8) Sitemap (Accesskey 6) Kontakt (Accesskey 9) Kontakt (Accesskey 7) familien
Website-Logo
d-pfeil2
Marktgemeinde Perchtoldsdorf
tourismus

dr. walter niescher vom Biosphärenpark wienerwald-management für freiwilligen-engagement ausgezeichnet

Im Biosphärenpark Wienerwald gibt es viele artenreiche Offenlandflächen, die durch Nutzungsaufgabe, Verbrachung, Verbuschung oder Verwaldung bedroht sind. Im Projekt „BiosphereVolunteer“ setzt sich das Biosphärenpark Wienerwald Management gemeinsam mit Freiwilligen für die Erhaltung und den Schutz dieser wertvollen Lebensräume ein. Erstmals wurden nun im Rahmen des Neujahrsempfangs Freiwillige von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Forstdirektor DI Andreas Januskovecz (Wien) mit der Auszeichnung „Freiwillige des Jahres“ gewürdigt. Einer der Träger des neuen „Ehrentitels“ ist der Perchtoldsdorfer Dr. Walter Niescher.

Auf der Perchtoldsdorfer Heide ist Dr. Walter Niescher seit dem „Jahr der Heide“ 2004 im Heideverein sehr engagiert ehrenamtlich dabei. Als einer der ersten freiwilligen Helfer, die im Heidejahr aktiv mitmachten, unterstützt er den Heideverein seither in vielerlei Hinsicht – von der Betreuung von Pflegeterminen, Heideführungen mit Botanischem Schwerpunkt, der fachkundigen Beobachtung der Vegetation und Pflanzen auf der Heide bis hin zur Beratung des Heidevereins in finanziellen und rechtlichen Fragen. Besonders wichtig war ihm von Anfang an der Rückschnitt von Gehölzen, die die Heide stellenweise zu überwuchern drohen. So hat er z.B. ab 2006 jährlich vier Arbeitswochen auf Heide und Hochberg damit verbracht, in mühsamer Kleinarbeit Austriebe von Robinie, Götterbaum, Flieder und anderen wuchernden Gehölzen im Abstand von mehreren Wochen abzuschneiden. Durch viele Jahre konsequenter Arbeit gelang es ihm so, viele wertvolle Trockenrasenbereiche zu sichern. Bei dieser Tätigkeit immer wieder von BesucherInnen angesprochen, was er denn hier genau mache, informierte er zahlreiche Menschen über den Wert und die Schutzbedürftigkeit der Heide und brachte so auch viele neue HelferInnen zur ehrenamtlichen Heidepflege.

> Bericht Biosphärenpark Wienerwald

> zurück

Foto: BPWW/N. Novak

Forstdirektor DI Andreas Januskovecz (Wien), LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger und LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz gratulieren Dr. Walter Niescher (Mitte) aus Perchtoldsdorf zur Auszeichnung "Freiwilliger des Jahres".

> Heideverein Perchtoldsdorf

nach oben

386 / 20 / 73