Zweiter Frühjahrsputz in Perchtoldsdorf

GR Anton Platt, Umweltgemeinderätin Agnes Wühr, Bürgermeisterin Andrea Kö, gfGR Josef Schmid, Vizebürgermeister Christian Apl  mit engagierten Helferinnen und Helfern.

GR Anton Platt, Umweltgemeinderätin Agnes Wühr, Bürgermeisterin Andrea Kö, gfGR Josef Schmid und Vizebürgermeister Christian Apl bei der Müllsäcke- und Werkzeugausgabe vor dem Gemeindeamt mit engagierten Helferinnen und Helfern.

Am vergangenen Samstag, 13. April lud die Marktgemeinde Perchtoldsdorf nach dem großen Erfolg der Aktion im Vorjahr erneut zum „Frühjahrsputz". Bei Kaiserwetter wurde gemeinsam Müll gesammelt, dieser wurde im Anschluss vom Wirtschaftshof abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Gestartet wurde um 9 Uhr vor dem Gemeindeamt, wo Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten von der Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber!" sowie „Müllgreifer“ vom GVA Mödling bereitgestellt wurden und von Bürgermeisterin Andrea Kö und Vizebürgermeister Christian Apl ausgegeben wurden. Personen aus allen Altersgruppen beteiligten sich an der Aktion und sammelten Plastikflaschen, Getränkedosen, viele Zigarettenstummel und sonstigen Abfall ein. Die Müllsammel-Trupps besuchten Marktplatz, Marienplatz, Begrischpark, Zellpark, Hochberg sowie den Skaterplatz und befreiten sie von Abfällen aller Art, darunter Teile einer Warmwassertherme. 

„Beim diesjährigen Frühjahrsputz haben wir besonders viele achtlos weggeworfene Zigarettenstummel gefunden. Es kann bis zu fünfzehn Jahre dauern, bis ein Stummel vollständig abgebaut ist. Das ist somit eine Gefahr für die Umwelt und – wenn die giftigen Substanzen ins Trinkwasser gelangen - auch für die Gesundheit!“ erklärt Umweltgemeinderätin Agnes Wühr, „Abgesehen davon bin ich mit Ergebnis der heurigen Aktion sehr zufrieden“. Die Aktion soll nicht nur zu mehr Sauberkeit in Perchtoldsdorf beitragen, sondern auch auf das Problem von achtlos weggeworfenem Müll aufmerksam machen. Als Dankeschön überreichte Bürgermeisterin Andrea Kö allen eifrigen Müllsammlern einen Eisgutschein.

17.04.2024