Friedhofsverwaltung

Ortsfriedhof Friedhofgasse 3-5

Um 1586/87 wurde im heutigen Burghof ein Friedhof angelegt, da die bisherige Begräbnisstätte um die Pfarrkirche innerhalb von Befestigungsmauer, Turm, Schulgebäude (Marktplatz 2) und Karner zu eng geworden war. Für die evangelischen PerchtoldsdorferInnen (die Reformation hatte zu diesem Zeitpunkt voll gegriffen) wurde der „Metzgergarten“ bei der Burg zur Begräbnisstätte erklärt.

Eine neue Gesetzeslage ab 1870 und die Choleraepidemie 1873 führten zu dem Plan, einen neuen Friedhof am Rand der Ortsbebauung anzulegen.

Am 1. November 1877 wurde der Friedhof in der Salitergasse bzw. Friedhofgasse eröffnet. Er musste inzwischen mehrmals erweitert werden. Um genügend Platz für Begräbnisstätten zu sichern, hat die Marktgemeinde Perchtoldsdorf weitere Grundflächen für diesen Zweck im Flächenwidmungsplan vorgesehen. In den Jahren 1976/77 wurde auch eine neue, größere Friedhofskapelle errichtet.


Öffnungszeiten Haupteingang Friedhofgasse und Eigenheimstraße:

3. Nov.-31. Jän.   7-17 Uhr

1. Feb.-30. April   7-18 Uhr

1. Mai-31. Aug.   7-19 Uhr

1. Sept.-31. Okt.   7-18 Uhr

Allerheiligen   7-20 Uhr

Allerseelen   7-20 Uhr

Hl. Abend   7-20 Uhr


Verstorbenensuche (Grabsuche)

Über den Quicklink „Ortsplan“ kommt man zur „Suche Friedhof Verstorbene“. 

Nach Auswahl dieser Funktion erfolgt die Eingabe des Familiennamens im Suchfeld. 

Es erscheinen alle Personen (Vornamen), nach klicken auf die gesuchte Person und „anzeigen“ erscheinen die genauen Daten zur Person mit Markierung der Grabstelle im Plan zur Orientierung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Mitarbeiterin Eva Henke, buergerservice@perchtoldsdorf.at, Tel. 01/866 83-140.

Todesanzeigen und Begräbnistermine können aus datenschutzrechtlichen Gründen auf dieser Website nicht veröffentlicht werden.


Ehrengräber

Die Ehrung verdienstvoller Verstorbener erfolgt durch Bestattung in einem Ehrengrab auf Friedhofsdauer und Inobhutnahme.

Ehrengräber am Perchtoldsdorfer Ortsfriedhof A-Z 


Info weiterführend

Friedhofsordnung


Ihr Kontakt