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Marktgemeinde Perchtoldsdorf
tourismus

meldeamt

Eine Anmeldung ist innerhalb von drei Tagen ab Beziehen der Unterkunft, eine Abmeldung innerhalb von drei Tagen vor oder nach Aufgabe der Unterkunft vorzunehmen.

Bei der Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Öffentliche Urkunden, aus denen Familien- und Vornamen, Familiennamen vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Unterkunftnehmers hervorgehen, zB Reisepass und Geburtsurkunde;
  • Unterkunftnehmer, die nicht die österreichische Staasbürgerschaft besitzen (Fremde): Reisedokument (zB Reisepass);
  • wenn an der bisherigen Unterkunft aus dem Hauptwohnsitz ein „weiterer Wohnsitz“ wird, ist bei der Anmeldung des neuen Hauptwohnsitzes eine Ummeldung erforderlich. 


Für den Inhalt des Meldezettels ist, unabhängig davon, wer den Meldezettel ausfüllt, immer der Meldepflichtige verantwortlich. Kontrollieren Sie daher bitte den Meldezettel auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Eintragungen, auch dann, wenn er von der Behörde ausgefertigt wird.

Ihr Hauptwohnsitz ist an jener Unterkunft begründet, an der Sie sich in der Absicht niedergelassen haben, diese zum Mittelpunkt Ihrer Lebensbeziehungen zu machen; trifft diese sachliche Voraussetzung auf mehrere Wohnsitze zu, so haben Sie jenen als Hauptwohnsitz zu bezeichnen, zu dem Sie das überwiegende Naheverhältnis haben. Für den „Mittelpunkt der Lebensbeziehung“ sind vor allem folgende Bestimmungskriterien maßgeblich: Aufenthaltsdauer, Lage des Arbeitsplatzes oder der Ausbildungsstätte, Ausgangspunkt des Weges zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildungsstätte, Wohnsitz der übrigen, insbesondere der minderjährigen Familienangehörigen und der Ort, an dem sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen, ausgebildet werden oder die Schule oder den Kindergarten besuchen, Funktionen in öffentlichen und privaten Körperschaften. Der Hauptwohnsitz ist für die Eintragung in die „Bundes-Wählerevidenz“ sowie für verschiedene andere Rechtsbereiche (zB Kfz-Zulassung, waffenrechtliche Urkunden, Sozialhilfe) maßgeblich.

Bedenken Sie bitte, dass eine Änderung des Hauptwohnsitzes oder eines weiteren Wohnsitzes auch noch weitere Mitteilungspflichten (zB Kfz-Zulassung, waffenrechtliche Urkunden) begründen kann.

allgemeine information

> organisation
gemeindeverwaltung
> ansprechpartner/in
gabriele geiger / monika granig / eva henke / sabrina thalhammer
> büro
2380, marktplatz 11
bürgerservice
> telefon
01/866 83-141 od. 140 od. 104
> email

> sprechstunden
mo bis fr: 8.00-12.00 und
do: 16.00-18.00 uhr
sowie nach tel. voranmeldung


an-/abmeldung des wohnsitzes, ummeldung, meldebestätigung
> mehr darüber

meldezettel
> formulare zum download

> reisepass
für sämtliche passangelegenheiten (reisepass neuausstellung, änderung etc.) sind ausschließlich die passbehörden (BH) zuständig. BH 2340 mödling, bahnstraße 2.
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