Website-Logo
d-pfeil2
Marktgemeinde Perchtoldsdorf
tourismus

cc archiv: das neue altstoffsammelzentrum ist in betrieb:
wettersichere komfortlösung und versenkte containerzonen

Beim Wirtschaftshof gab es am 14. Oktober 2018 eine große Eröffnungsfeier: Die nach knapp einjähriger Bauzeit fertiggestellte Abgabestelle für Altstoffe, Problemstoffe, Sperrmüll und Grünschnitt, das sogenannte „Altstoffsammelzentrum“, konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Die neue Anlage (Planung DI Wolfgang Hinker) in der Vierbatzstraße 9 entspricht nicht nur dem Stand der Technik und sämtlichen Anforderungen des Umweltschutzes, sie bietet auch modernsten Nutzerkomfort: So sind der gesamte, über eine Rampe erreichbare Entladebereich sowie die Containerstandplätze von einem 1.300 Quadratmeter großen Dach überspannt. Das angelieferte Gut kann bequem entsorgt werden, die Mitarbeiter unterstützen die Bürgerinnen und Bürger dabei wie bisher mit Tatkraft und Sachkenntnis.

An der Neuerrichtung mit einem Gesamtvolumen von rund 960.000,- EUR hat sich unter anderem das Land NÖ beteiligt. Die Betriebsführung des neuen gemeindeübergreifenden Altstoffsammelzentrums übernimmt nach niederösterreichischem Vorbild der Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz (GVA) im Bezirk Mödling, der den Bau in fachlicher Hinsicht begleitete.

Vor 27 Jahren entstand in Perchtoldsdorf eine Pioniereinrichtung
Bürgermeister Martin Schuster erinnerte in seiner Eröffnungsrede an die Anfänge der Wertstoffsammlung in Perchtoldsdorf im Jahr 1991 und begrüßte die damaligen Mitstreiter Alt-BGM Dr. Jürgen Heiduschka und Mag. Fritz Smoly. Sein Dank galt allen Mitwirkenden, im besonderen Landwirtschaftsreferent Josef Schmid, der das Entstehen des neuen Altstoffsammelzentrums umsichtig geleitet hatte.

Nach der Segnung durch Pfarrer Mag. Josef Grünwidl („auch ein seelischer Grundwasserspiegel ist wichtig“) wurde der Frühschoppen mit den „Rotgipflern“ eröffnet, für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgte die Feuerwehr.

> Öffnungszeiten des Altstoffsammelzentrum

> zurück

Foto © Hans Boeger

Eröffnung des neuen Altstoffsammelzentrums beim Wirtschaftshof: Referent Josef Schmid, Franz Varga (Leiter des Wirtschaftshofes), BGM Martin Schuster, Josef Rienössl, Planer DI Wolfgang Hinker und Pfarrer Josef Grünwidl (v. l. n. r.).

Foto © Hans Boeger

Foto © Walter Paminger


Das neue Altstoffsammelzentrum ist komplett überdacht.

Foto © Walter Paminger

> Eröffnung 14.10.2018 (Video)

 

nach oben

383 / 20 / 73
 
Hilfe (Accesskey 1) Newsletter (Accesskey 2) Nutzungsbedingungen (Accesskey 3) Impressum (Accesskey 5) Datenschutz (Accesskey 8) Sitemap (Accesskey 6) Kontakt (Accesskey 9) Kontakt (Accesskey 7) familien Symposium