Website-Logo
d-pfeil2
Marktgemeinde Perchtoldsdorf
tourismus

cc archiv: trauer um ehrenbürger alfred böswald (1931–2018)
alt-oberbürgermeister der partnerstadt donauwörth verstorben

05.11.2018 | Mit Donauwörths Alt-Oberbürgermeister Dr. Alfred Böswald ist am 2. November der letzte lebende Initiator der Städtepartnerschaft zwischen „Nordschwabens freundlicher Mitte“ und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf verstorben.
 
Initiator und Motor der Partnerschaft Perchtoldsdorf-Donauwörth
Alfred Böswald widmete sein Leben der Verbindung zwischen kulturellem Enthusiasmus und politischer Entschlusskraft.  Nach dem Abitur studierte er an der Münchner Universität, kehrte nach Donauwörth als promovierter Historiker zurück und stieg nach ersten Erfahrungen in der Jugendpolitik 1966 als Kreisrat in die Gestaltung seiner Lebensumgebung ein.  Dabei brachte er beste Voraussetzungen mit, wie Zeitgenossen bereits damals feststellten: „Dr. Böswald ist humanistisch umfassend gebildet und sprüht vor Esprit und Schlagfertigkeit. Seine Rhetorik ist glänzend, und seine Ausstrahlungskraft beeindruckt.“

Von 1970 bis 2002 an der Spitze der Partnerstadt
Von 1970 bis 1998 Erster Bürgermeister und danach bis 2002 Oberbürgermeister Donauwörths, hat er seine Stadt im Spannungsfeld zwischen Tradition und Zukunftsfähigkeit entwickelt. Eine Herzensangelegenheit war ihm dabei die 1973 besiegelte Städtepartnerschaft: „Wenn ich von Freundschaft und ihrem wohltuenden Miteinander rede, dann drängt sich ein Blick auf die Partnerschaft zwischen Donauwörth und dem niederösterreichischen Weinort Perchtoldsdorf am Rande des Wienerwaldes geradezu auf“, resümierte der polyglotte Weltbürger einmal.

Böswald wurde für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet: Er war Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes, des Bayerischen Verdienstordens, des Werner-Egk-Preises,
Ehrenbürger der Stadt Jerusalem und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf (1998) sowie der Stadt Donauwörth.

Knapp 60 Jahre war Ehefrau Ria an seiner Seite. Er hinterlässt sie und seine drei erwachsenen Kinder wie auch zahlreiche Enkel. Ihnen gilt das aufrichtige Beileid der Partnergemeinde Perchtoldsdorf.

 

> zurück

Foto ©Walter Paminger

Donauwörths Alt-Oberbürgermeister Dr. Alfred Böswald (rechts im Bild) war ein Motor der 1973 geschlossenen Städtepartnerschaft. Hier mit Perchtoldsdorfs Bürgermeister Martin Schuster im Donauwörther Stadtsaal.

Foto ©Walter Paminger

nach oben

366 / 20 / 73
 
Hilfe (Accesskey 1) Newsletter (Accesskey 2) Nutzungsbedingungen (Accesskey 3) Impressum (Accesskey 5) Datenschutz (Accesskey 8) Sitemap (Accesskey 6) Kontakt (Accesskey 9) Kontakt (Accesskey 7) familien Symposium