Wohnen A-Z / Wohnraumbeschaffung

Bewerbung um eine Gemeindewohnung | „Junges Wohnen“ in der Wiener Gasse 124-126

Ihre Ansprechperson

Bewerbung um eine Gemeindewohnung

Perchtoldsdorf ist eine der beliebtesten Wohngemeinden im Nahbereich von Wien. Die derzeitige Situation auf dem Perchtoldsdorfer Wohnungsmarkt wird von folgenden Faktoren bestimmt:

  • dem enormen Zuzug der letzten Jahrzehnte
  • den hohen Grundstückspreisen als Folge des Zuzuges
  • eines bereits in den 1960er Jahren durch Flächenwidmungs- und Bebauungsplan streng begrenzten Baulandes, was dazu geführt hat, dass heute kaum noch Baulandreserven vorhanden sind.

Die starke Nachfrage bei geringem Angebot hat die Preise, sowohl beim Kauf als auch auf dem Mietsektor, in die Höhe getrieben. Beim Wohnungsreferat sind im Schnitt an die 400 Wohnungssuchende vorgemerkt.
Da die Möglichkeiten der Gemeinde, die Wohnversorgung der Perchtoldsdorferinnen und Perchtoldsdorfer sicherzustellen, sehr begrenzt sind, erfolgt die Vergabe zielgruppengerecht nach strengen Kriterien: Gemeindewohnungen werden nur noch an Personen vergeben, die mindestens 5 Jahre ihren Hauptwohnsitz in Perchtoldsdorf hatten. Bestimmte Einkommensgrenzen sichern eine Zuteilung nach sozialen Gesichtspunkten. Zu einer Reihe weiterer Kriterien der Vergabe gibt es ein Bewertungssystem nach Punkten, zB für Obdachlosigkeit etc.