gebaude

©MGP

heldenplatz1

©Toni Rappersberger

Heldenplatz

Foto für Der Heldenplatz

Der zwischen Hochstraße 7 und 11 gelegene, eher unscheinbare Platz stellt den Siedlungskern des mittelalterlichen Perchtoldsdorf dar. Von Hochstraße 11 zweigte der Zugang zu der um das Jahr 1000 als Vorläuferin der späteren Kirchenbefestigung von Perchtoldsdorf entstandenen Hausberganlage ab. Diese Anlage bestand aus hölzernen Blockbauten, die von Gräben, Erdwällen und Palisaden umgeben waren. An der Straßengabelung entstand ein dreieckförmiger Platz.

Seit den 1920er Jahren ist für kleine Verkehrsfläche die Bezeichnung „Heldenplatz“ geläufig. Das hat damit zu tun, dass 1922 in der Mitte des Platzes ein „Kriegerdenkmal“ für die 178 gefallenen Perchtoldsdorfer des Ersten Weltkriegs (1914-1918) errichtet worden war.

Nach der Eröffnung einer neuen Gedenkstätte in der Martinikapelle (1953) wurde das Monument am Heldenplatz wieder abgetragen.