pe_sehenswuerdiges_historische parkanlagen_begrischpark-®h. strohmer

©h. strohmer

pe_sehenswu¦êrdiges_historische-parkanlagen_begrischpark3-®w

©w.paminger

pe_sehenswu¦êrdiges_historische-parkanlagen_begrischpark4-®w

©w.paminger

pe_sehenswu¦êrdiges_historische-parkanlagen_begrischpark2-®w

©w.paminger

Zwei im Zentrum von Perchtoldsdorf gelegene Parkanlagen haben für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Besucher aus dem südlichen Wiener Raum eine wichtige Naherholungsfunktion. Sie sind prägender Bestandteil des Stadtbildes, Lebensraum für Tiere und Pflanzen und sie verbessern das Mikroklima in dem mit Grünflächen gut ausgestatteten Ort.

Begrischpark

pe_sehenswuerdiges_historische parkanlagen_begrischpark

©h. strohmer

Eine Oase für Erholungssuchende und Sportbegeisterte ist der mehr als 12 Hektar große Begrischpark. Er beginnt gleich hinter Kirche und Burg und erstreckt sich von Leonhardiberggasse und Wallgraben bis zur Höhenstraße, wird im Norden von der Roseggergasse begrenzt und reicht im Süden über die Karl-Seemann-Promenade abschnittweise bis an die Gärten der Liegenschaften in der Elisabethstraße bzw. Dr.-Gustav-Neumann-Gasse heran. Benannt nach Mathias Begrisch (1819-1875), Gründer des „Verschönerungsvereins Perchtoldsdorf“ (1871) und nachmaliger Perchtoldsdorfer Bürgermeister (ab 1873), der die Grünanlage mit großem Altbaumbestand auf den Grundstücken hinter seinem Haus in der Elisabethstraße 16 auf seine Kosten hatte anlegen lassen.

Später wurden weitere Liegenschaften (u.a. das 11.000 qm große Areal der ehemaligen Baltaxe Villa auf dem Leonhardiberg, welches die Gemeinde 1969 erworben hatte) dem Park zugeschlagen. 1901 eröffnete der Sport-Club Perchtoldsdorf unterhalb der Höhenstraße einen öffentlichen Rasentennis-Platz („Lawn-Tennis-Platz“), der später zu einem Sandplatz ausgebaut und noch heute vom Perchtoldsdorfer Tennis Klub betrieben wird. Direkt an der Höhenstraße gibt es einen Minigolf-Platz, in der Nähe der Volksschule Roseggergasse ist ein Waldspielplatz und gleich am Beginn der Pfarrer-Seemann-Promenade ein schöner Kinderspielplatz sowie ein Streetballplatz. Die Parkwege werden gerne als Jogging- und Nordic Walking-Strecken benützt und können auch mit dem Fahrrad befahren werden. Auch Hunde sind willkommen, sie müssen jedoch an der Leine geführt werden. Der Begrischpark ist rund um die Uhr zugänglich.

Adresse

Leonhardiberggasse 1
2380 Perchtoldsdorf

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Begrischpark