Hilfe (Accesskey 1) Newsletter (Accesskey 2) Nutzungsbedingungen (Accesskey 3) Impressum (Accesskey 5) Datenschutz (Accesskey 8) Sitemap (Accesskey 6) Kontakt (Accesskey 9) Kontakt (Accesskey 7)
Website-Logo
d-pfeil2
Marktgemeinde Perchtoldsdorf
tourismus
     
 

cc archiv: parkplatz hochstraße/krautgasse ist eröffnet

23.04.2016 ǀ Das rund 2.100 m² große Areal der ehemaligen Eisenhandlung Schmitt in der Hochstraße/Ecke Krautgasse, das seit 2009 als öffentlicher Parkplatz dient, ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Stellflächenangebots im Ortszentrum geworden. Im Mai 2015 konnte die Marktgemeinde die bislang im Prekariatsweg genutzte Fläche ins Eigentum erwerben. Mit dem Ankauf durch die gemeindeeigene Perchtoldsdorfer Immobiliengesellschaft ist es gelungen, eine strategische Fläche im Ortszentrum für die Öffentlichkeit zu sichern und eine Jahrhundertchance wahrzunehmen.

50 Kfz-Stellplätze, 2 Behindertenparkplätze und eine E-Auto-Ladestation
Im vergangenem Herbst wurde mit dem Ausbau des Parkplatzes begonnen. Eckpunkte der von Verkehrsplaner Dipl.-HTL-Ing. Michael Kniha ausgearbeiteten Gestaltung sind die Beibehaltung des bisherigen Stellplatzangebotes, das um zwei Behindertenparkplätze und eine E-Auto-Ladestation erweitert wurde. Die Befestigung der Flächen mit Pflastersteinen, Asphalt sowie Greder- und Recyclingmaterial sorgt für optimale Oberflächenentwässerung. Mit einer stimmigen Begrünung durch Baumzeilen entlang der Hochstraße und zum Nachbargrundstück hin ist überdies eine zusätzliche Grünoase im Zentrum entstanden.

Am 23. April konnte der neu gestaltete Parkplatz seiner Bestimmung übergeben werden. „Damit haben wir das kostenlos zu benützende Stellflächenangebot im Ortszentrum wesentlich optimiert“ so Bürgermeister Martin Schuster anlässlich der Eröffnung.

Die Arbeiten waren großteils vom Wirtschaftshof der Marktgemeinde Perchtoldsdorf durchgeführt worden, die Baukosten betrugen € 50.000,-.

> zurück

Foto © Walter Paminger


Bei der Eröffnung des neuen zentrumsnahen Parkplatzes: Wirtschaftshof-GR Josef Schmid, Planer Dipl.-HTL-Ing. Michael Kniha, Bürgermeister LAbg. Martin Schuster, Wirtschaftshofleiter Franz Varga und Anrainer LAbg. Dr. Herbert Machacek (v.l.n.r.).

Foto © Walter Paminger

Der Parkplatz Hochstraße/ Krautgasse kurz vor der Eröffnung: Noch am 22. April wurde mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet.

nach oben

20 / 73   0;