Hilfe (Accesskey 1) Newsletter (Accesskey 2) Nutzungsbedingungen (Accesskey 3) Impressum (Accesskey 5) Datenschutz (Accesskey 8) Sitemap (Accesskey 6) Kontakt (Accesskey 9) Kontakt (Accesskey 7) familien
Website-Logo
d-pfeil2
Marktgemeinde Perchtoldsdorf
tourismus

1,2,3 zur bücherei

Die „Großen“ vom KIGA KUZ Kindergarten im Kulturzentrum, Beatrixgasse 5a, besuchten mit Kindergartenleiterin Ursula Steppan die Gemeindebücherei im ersten Stock und lernten dabei eine Bibliothek genauer kennen. Am 8. März erhielten die Kinder ihre „Bibliotheksführerscheine“ ausgehändigt.

Bei vier Bibliotheksbesuchen lernten die Kinder die Bücherei genau kennen und konnten sich jeweils mit Schwerpunktthemen zur Bibliothek wie Ausborgen, Ordnung, Suchen und Finden, Rückgabe und Achtsamkeit auseinandersetzen.

Damit das Vergnügen nicht zu kurz kam, wurde bei jedem Besuch auch ein zum jeweiligen Themenschwerpunkt passendes Bilderbuch vorgelesen und die Kinder konnten Bücher für ihre Kindergartengruppe ausleihen.

1,2,3 zur Bücherei mit dem Bibliotheksführerschein wurde heuer erstmals durchgeführt und wendet sich an die Zielgruppe der Kindergartenkinder im Vorschulalter. Nach dem erfolgreichen Start soll das gemeinsame Projekt von Kindergartenleiterin Ursula Steppan und Büchereileiterin Gabriele Lindenthal im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Lesen ist auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Kulturtechnik
Das Projekt Buchstart www.buchstart.at ist eine Initiative des Österreichischen Bibliothekswerks und wird durch das Bundeskanzleramt gefördert. Es beinhaltet unterschiedlichste Veranstaltungen, die die Freude an Büchern wecken sollen.

Nach dem Motto „Buchstart: mit Büchern wachsen“ sollen Kinder schrittweise in die Welt der Wörter eingeführt werden, denn das Lesen ist auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Kulturtechnik und mehr gefordert denn je.

Die Gemeindebücherei www.buch-perchtoldsdorf.at war schon bisher in diesem Bereich aktiv: mit dem Vorlese-Freitag, einem wöchentlichen Termin für Kinder vom Kleinkindalter bis zum Volksschulkind, und der engen Kooperation mit den Volksschulen und dem SPZ, die mit ihren Schulklassen seit mehr als zehn Jahren regelmäßig in die Bibliothek kommen.
 

> zurück

Gf.GR Alexander Nowotny (links) überreichte den „Großen“ vom KiGA KUZ am 8. März die Bibliotheks-führerscheine mit einer kleinen Urkunde und einem Buchgeschenk. Rechts Büchereileiterin Mag. Gabriele Lindenthal, dahinter Kindergartenleiterin Ursula Steppan.

nach oben

20 / 73   0;